Kuharsch

Steinerne Rinne bei Krautheim

KuharschWie sich Steinerne Rinnen bilden, habe ich bereits in diesem Artikel über den wachsenden Felsen von Usterling ausführlich erklärt.

Kürzlich konnte ich nun eine weitere Steinerne Rinne bewundern: Der salopp als Kuharsch betitelte »Wachsende Bach von Krautheim« befindet sich im Jagsttal, direkt an der Klepsauer Straße (L1025, siehe Karte unten). Bis zu einem halben Meter haben sich hier die Sinterterrassen um das kleine Fließgewässer aufgebaut. Der dazu nötige Kalkgehalt des Wassers stammt aus dem in der Region anstehenden Muschelkalk.

Ausgesprochen schade ist, dass ein Teil dieses beeindruckenden Naturdenkmals durch den Straßenbau zerstört wurde. Dennoch absolut sehenswert!


Kuharsch

Anfahrt


 
Download-ButtonDie GPX-Daten zum Download (512 Byte)
 

Links