Mini-Frosch: Animated GIF

Kleine Frösche
Neues von den Kaulquappen, die inzwischen teilweise gar keine Kaulquappen mehr sind.

3. Juni 2017

Die kleinen Kerlchen sind winzig, springen und schwimmen aber eifrig durch die Gegend.
Man muss höllisch aufpassen, wo man hintritt. Neugierig kommen die Fröschlein angehüpft, sobald man am Uferrand in die Hocke geht.
Dass mir diser Winzling offensichtlich sogar etwas zu erzählen hatte, habe ich tatsächlich erst auf den Fotos gesehen und mich königlich amüsiert.


 
Für alle, die nun, wie ich es anfangs getan habe, dauernd zwischen den Bildern hin- und herklicken, hier ein Animated GIF ;-)

 
Elegante kleiner Schwimmer:

10. Juni 2017

Auch die dunklen Kaulquappen befinden sich mitten in der Metamorphose und zeigen diverse Entwicklungsstufen nebeneinander. Einzelne Exemplare klettern bereits an Land herum und müssen sich mächtig anstrengen, die Kieselsteine zu überwinden. Zum Größenvergleich ein Foto mit Objektivdeckel.


Einige Bilder verschiedenener Stadien:

Die Situation am Nachbarweiher:

Tipp:
 
Unter folgendem Link kann man das kostenlose E-Book „Welche Kaulquappe ist das?“ von Friedo Berninghausen herunterladen. Obwohl es sehr anschauliche und detaillierte Beschreibungen liefert, bin ich leider immer noch unsicher, was die Bestimmung der verschiedenen Arten angeht. Falls ein Amphibien-Kenner auf diesen Artikel stößt, würde ich mich über Mithilfe sehr freuen!
 
 

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.