Mondfinsternis 2018

Mondfinsternis

Auch, wenn das Internet bereits überladen ist mit Bildern von der gestrigen Mondfinsternis – hier kommen nun auch noch meine Fotos.

Während es relativ einfach ist, den Mond unter “normalen” Bedingungen abzulichten (siehe meine Tipps hierzu unter diesem Link), so habe ich mir gestern doch einigermaßen schwer getan. Durch die geringe Lichtstärke war es leider nicht ausgereichend, offenblendiger zu fotografieren, sondern zusätzlich musste die Belichtungszeit massiv verlängert werden. Die damit einhergehende Gefahr der Bewegungsunschärfe, die sich aus der Mondbewegung ergibt, hat sich in meinem Fall noch dadurch potenziert, dass mein Stativ auf einem schwankenden Holzboden stand. Anders ging es leider nicht, und so habe ich doch eine ganze Reihe Anläufe gebraucht, um akzeptable Ergebnisse zu erzielen. Insgesamt bin ich mit den Resultaten aber ganz happy und freue mich, dass letztlich doch noch alles so gut geklappt hat. Hier also die Bilder in chronologischer Reihenfolge:

Mondfinsternis

Mondfinsternis

Mondfinsternis

Mondfinsternis

Mondfinsternis

Mondfinsternis