Traumhafter Innblick beim Auftstieg zum Gamskogel

Gamskogel

Traumhafter Innblick beim Auftstieg zum Gamskogel
Die Wanderung auf den Gamskogel (1449 m) im Kaisergebirge ist mit knapp 1000 Höhenmeter und rund 20 km Weglänge nicht ganz kurz, aber technisch durchwegs einfach zu bewältigen: Ein Großteil der Strecke führt über befestigte Wege und ist somit auch bei nassen Böden gut begehbar.

Die Anreise zur hier beschriebenen Tour ist unkompliziert mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich und auch Kufstein selbst, Ausgangsort der Wanderung, lohnt durchaus eine Besichtigung.

Der Gamskogel bietet einen traumhaften Panoramablick auf Zahmen und Wilden Kaiser und wunderschöne Ausblicke auf den Inn! Beim Abstieg lohnt in jedem Fall der kleine Abstecher zum Aussichtspunkt »Venedigerblick«: Trotz der schlechten Fernsicht an einem trüben Herbsttag hat mich die Aussicht begeistert.

Wer mag, kann unterwegs gleich in mehreren Hütten einkehren – ich habe jedoch meine mitgebrachte Brotzeit bei einer ausgiebigen Rast auf dem geräumigen Gipfelplateau gegessen und dabei die Aussicht genossen, bis mich der eisige Wind wieder Richtung Tal getrieben hat.

Die Tour in Stichworten

Kufstein Bahnhof (504 m)
Duxer Alm (908 m)
Krampuswand (47.58098, 12.18917)
Brentenjochalm (1216 m)
Gamskogel, Gipfel (1449 m)
Brentenjochalm (1216 m)
Venedigerblick (1159 m) – Abzweig siehe Karte!
Berghaus Aschenbrenner (1135 m)

Die genaue Wegführung kann dem Track unten entnommen werden!

Fotos

Das Gipfelkreuz des Gamskogel mit Blick zum Zahmen KaiserAm Gipfel

KrampuswandKrampuswand

Wilder KaiserBlick auf den Wilden Kaiser

Der Venedigerblick ist beim Abstieg vom Gamskogel in Wolken gehüllt, aber die Herbstfärbung der Bäume ist traumhaftVenedigerblick

Karte


 
Download-ButtonDie GPX-Daten zum Download (159 kB)