Naturschutzgebiet Lindenberg: Diptam-Blüte
Nur zwei Wochen nach unserem letzten Besuch konnten wir nun auch die wunderschöne Diptam-Blüte bewundern: Überall an den Hängen blüht derzeit der zitronig-vanillig duftende Diptam in zarten Rosatönen.
Eine Berührung der Pflanze sollte in jedem Fall vermieden werden: Bei Hautkontakt erzeugt Diptam starke phototoxische Reaktionen mit Verbrennungen und Blasenbildung, weshalb er im Volksmund manchmal auch Brennender Strauch genannt wird. (Vorsicht: Einzelne Exemplare wachsen direkt an dem schmalen Pfad, der durch das Naturschutzgebiet führt und könnten daher leicht versehentlich gestreift werden).
Neben dem Diptam hat uns vor allem das weich fließende Federgras beeindruckt, das ich fotografisch aber leider nur sehr unzureichhend einfangen konnte. Dafür sind ein paar hübsche Aufnahmen des Pyramiden-Spitzorchis gelungen.
Diptam (Dictamnus albus)
Grauscheidiges Federgras (Stipa pennata)
Pyramiden-Spitzorchis (Anacamptis pyramidalis)
Karte
Achtung: Es gibt direkt am hier gezeigten Rundweg keine Parkmöglichkeit! In meinem ersten Beitrag zur Orchideen-Blüte im Lindenberg habe ich aber einen Track hinterlegt, der den Weg durch das Naturschutzgebiet um eine kurze Wanderung zu einem Parkplatz ergänzt.
Links
- Wikipedia: Diptam
- Wikipedia: Echtes Federgras
- Wikipedia: Pyramiden-Hundswurz