Kleine Moosjungfer Paarungsgrad

Libellen im Haspelmoor

Kleine Moosjungfer Paarungsgrad

Im Haspelmoor (zu finden nordwestlich von Mammendorf beim gleichnamigen Ort Haspelmoor) sind die folgenden Bilder von Libellen im Paarungsrad und bei der Eiablage entstanden.

Kleine Moosjungfer (Leucorrhinia dubia)

Kleine Moosjungfer Paarungsgrad

Kleine Moosjungfer Paarungsgrad

Kleine Moosjungfer

Kleine Moosjungfer Nahaufnahme

Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella)

Hufeisen-Azurjungfern im Paarungsgrad
Hufeisen-Azurjungfern im Paarungsgrad
Azurjungfer Eiablage
Das letzte Bild zeigt ein Azurjungfer-Weibchen (grünlich) bei der Eiablage durch ein Blatt. Es wird dabei vom Männchen (blau) begleitet, das auf diese Weise verhindert, dass das Weibchen auch noch von einem anderen Männchen begattet wird [1].

Vierfleck (Libellula quadrimaculata)

Vierfleck (Libellula quadrimaculata)
Vierfleck (Libellula quadrimaculata)

Das Habitat

Links

[1] Wann immer ich etwas über Libellen wissen möchte, schaue ich auf libellen.tv vorbei. Hier findet man nicht nur wunderschöne Bilder, sondern auch fundierte Information. Verlinkt sei exemplarisch die Seite zur Hufeisen-Azurjungfer, unbedingt aber weiterstöbern!