Lauchgewächse (Allium spec.)

Knoblauch (Allium sativum)

Knoblauch wird als Futtermittel gegen Insekten eingesetzt. Allerdings kann es einer Studie zufolge (siehe Link unten) bei der Gabe von Knoblauch zum Zerfall der Roten Blutkörperchen kommen. Die Aussagekraft dieser Studie wurde in den letzten Jahre kontrovers diskutiert, da sie lediglich an 4 Probanden und mit extrem hoher Knoblauch-Dosierung durchgeführt wurde. Leider habe ich keine aktuellen Untersuchungen zu einer unbedenklichen Maximal-Dosis bzw. Fütterungsdauer gefunden. Bei einem verantwortungsbewussten Umgang halten sich die gesundheitlichen Risiken vermutlich in Grenzen.


 

Bärlauch (Allium ursinum)



 

Zwiebel, Küchenzwiebel (Allium cepa)


 

Lauch, Porree (Allium ampeloprasum, Syn. Allium porrum)

Manchmal wird Lauch als giftig für Pferde angesehen. Bisher habe ich allerdings keine verlässlichen Angaben gefunden.


 

Zierlauch-Gewächse


 

Weiterführende Literatur

 
➞ Zur Übersichtsseite Giftpflanzen für Pferde