Steinerne Rinne bei Krautheim

Kuharsch
Wie sich Steinerne Rinnen bilden, habe ich bereits in diesem Artikel über den wachsenden Felsen von Usterling ausführlich erklärt.

Kürzlich konnte ich nun eine weitere Steinerne Rinne bewundern: Der salopp als Kuharsch betitelte »Wachsende Bach von Krautheim« befindet sich im Jagsttal, direkt an der Klepsauer Straße (L1025, siehe Karte unten). Bis zu einem halben Meter haben sich hier die Sinterterrassen um das kleine Fließgewässer aufgebaut. Der dazu nötige Kalkgehalt des Wassers stammt aus dem in der Region anstehenden Muschelkalk.

Ausgesprochen schade ist, dass ein Teil dieses beeindruckenden Naturdenkmals durch den Straßenbau zerstört wurde. Dennoch absolut sehenswert!

Kuharsch
 

 
Anfahrt:
 
Kuharsch AnreiseKarte hergestellt aus OpenStreetMap-Daten, Lizenz: Open Database License (ODbL),
Link zum Kartenausschnitt

Links: