Muschelbörse Öhringen

IMG_2011_1000_72
Ein wirklich toller Tipp für Schnecken- und Muschelliebhaber ist die jährlich vom Club Conchylia organisierte Molluskenbörse in Öhringen, die ich dieses Jahr zum ersten Mal besuchen konnte. Das sensationelle Angebot internationaler Anbieter hat uns schlicht begeistert und wir konnten viele nette Kontakte knüpfen. Sehr zu meiner Freude gab es auch einige ausgesprochen schöne Xenophoren, denen ich natürlich nicht widerstehen konnte. Die Reise war leider etwas knapp kalkuliert, so dass die Zeit nicht mehr reichte, auch das Meeresmuseum Öhringen von Kurt Kreipl, u. a. Autor des Standardwerks “Recent Xenophoridae”,  zu besuchen. Und auch zu einer ausgiebigen Besichtigung des Städtchens selbst sind wir leider nicht mehr gekommen. Das, was wir gesehen haben, war aber so idyllisch und malerisch, dass ich spontan beschlossen habe, Öhringen noch einmal einen Besuch abzustatten – vielleicht sogar schon, bevor sich im nächsten Jahr wieder alles um Xenophoren dreht.

IMG_1998a_1000_72